Die Ehlers-Danlos-Syndrome sind eine Gruppe angeborener multisystemischer Bindegewebserkrankungen.
Was ist Bindegewebe?
Bindegewebe befindet sich fast in jedem Organ, in Blutgefäßen und sogar im Knochen und übernimmt funktionell wichtige Aufgaben, wie z. B. den Schutz von Organen als Organkapsel oder als stabiles Gerüst, das die Organe an Ort und Stelle hält. Auch Sehnen und Bänder sind hauptsächlich aus Bindegewebe aufgebaut und gar manche unserer Abwehrzellen (Mastzellen; Stichwort: Mastzellaktivierungssyndrom) sind dem Bindegewebe untergeordnet.
Bindegewebe zählt zu den Hauptgewebearten des menschlichen Körpers und ist neben den Bindegewebszellen aus verschiedenen Bindegewebsfasern (Kollagenfasern) aufgebaut. Diese Kollagenfasern werden wiederum in verschiedene Subtypen eingeteilt, wovon die wichtigsten die Fasern der Typen I bis V sind. Kollagenfasern vom Typ III werden auch retikuläre Fasern genannt. Diese unterscheiden sich im Aufbau von den restlichen Kollagenfasern. All diese Fasertypen treten in verschiedenen Organen und Strukturen im Körper in unterschiedlicher Stärke auf.
Wichtige Kollagenfasertypen | Vorkommen |
Typ I | In fast allen Bindegeweben z. B. Haut, Sehnen, Knochen, Augen |
Typ II | Knorpel, Auge |
Typ III (Retikulinfasern) | Haut, Muskel, Blutgefäße (viel!) |
Typ IV | Basallamina |
Typ V | Interstitielles Bindegewebe, Plazenta |
Beim EDS können Proteinen des aktiven Bindegewebsaufbaus (z. B. Kollagene) betroffen sein oder auch Proteine der extrazellulären Matrix (z. B. Tenascin-X) oder Enzyme (wie Lysilhydroxylase), die passiv am Aufbau beteiligt sind, der Grund für die Symptome sein.
Die bis März 2017 (Villefranche) gültige Klassifikation teilte EDS in sechs Haupttypen ein:
EDS-Typ | Erbgang | Betroffenes Gen |
Klassischer Typ | AD | COL5A1/COL5A2, COL1A1 |
Hypermobiler Typ | AD? | < 10 Prozent TNXB und unbekannt |
Vaskulärer Typ | AD | COL3A1 |
Kyphoskoliotischer Typ | AR | PLOD1 |
Arthrochalasie Typ | AD | Exon 6 COL1A1 oder COL1A2 |
Dermatosparaxis Typ | AD | ADAMTS2 |
Das hypermobile EDS stellt den häufigsten EDS-Typ dar.
Die sehr seltenen Typen wurden damals nicht in die Klassifikation mit aufgenommen und nur in einzelnen wissenschaftlichen Publikationen benannt.
Typ | Erbgang | Gen |
Tenascin-X-Mangel | AR | TNXB |
Cardiac valvular | AR | COL1A2 |
Vascular-like | AD | COL1A1 |
Musculocontractural | AR | CHST14 |
Spondylocheiroplastic | AR | SLC39A13 |
Brittle Cornea Syndrom | AR | ZNF469, PRDM5 |
EDS/OI Overlap | AD | COL1A1, COL1A2 |
Im März 2017 publizierten führende Expert*innen auf dem Gebiet EDS erstmalig seit 20 Jahren eine neue Klassifikation. Diese teilt EDS in 13 Typen ein:
Typ | Abkürzung | Erbgang | Gen |
Klassisches EDS | cEDS | AD | COL5A1, COL5A2, COL1A1 |
Classical-like EDS | clEDS | AR | TNXB |
Cardiac-valvular EDS | cvEDS | AR | COL1A2 |
Vaskuläres EDS | vEDS | AD | COL3A1, COL1A1 |
Hypermobiles EDS | hEDS | AD | ? |
Arthrochalasia EDS | aEDS | AD | COL1A1, COL1A2 |
Dermatosparaxis EDS | dEDS | AR | ADAMTS2 |
Kyphoskoliotisches EDS | kEDS | AR | PLOD1, FKBP14 |
Brittle Cornea Syndrom | BCS | AR | ZNF469, PRDM5 |
Spondylodysplastisches EDS | spEDS | AR | B4GALT7, B3GALT6, SLC39A13 |
Musculocontractural EDS | mcEDS | AR | CHST14, DSE |
Myopathisches EDS | mEDS | AD oder AR | COL12A1 |
Periodontales EDS | pEDS | AD | C1R, C1S |
Quellen:
MALFAIT, Fransiska, et al. The 2017 international classification of the Ehlers–Danlos syndromes. In: American Journal of Medical Genetics Part C: Seminars in Medical Genetics. 2017. S. 8-26.
Einen deutschen Artikel, der die aktuellen Publikationen zusammenfasst (2019) gibt es hier:
Die Ehlers-Danlos-Syndrome mit Schwerpunkt auf dem hypermobilen Typ – ein akademischer Artikel für Springer
Neues aus der Forschung:
Neben dem TNXB und TPSAB1-Gen, die vor einiger Zeit mit dem hypermobilen EDS in Verbindung gebracht wurden, haben Wissenschaftler in den USA im April 2018 ein neues Gen als ursächlich für EDS identifiziert. Mutationen auf dem AEBP1 (Adipocyte Enhancer Binding Protein 1), welches das aortic carboxypeptidase-like protein (ACLP) kodiert, führten bei vier Menschen aus drei Familien zu EDS.
Quelle:
BLACKBURN, Patrick R., et al. Biallelic Alterations in AEBP1 Lead to Defective Collagen Assembly and Connective Tissue Structure Resulting in a Variant of Ehlers-Danlos Syndrome. The American Journal of Human Genetics, 2018.
Das klinische Erscheinungsbild
ist für alle EDS-Typen etwas anders. Sie vereint jedoch die typische Gelenkshypermobilität und Hautbeteiligung. Der Verlauf und die Ausprägung kann von kaum spürbar über moderat zu lebensbedrohlich und massiv eingeschränkt verlaufen. Jede*r EDS-Betroffene ist anders und auch Patient*innen mit identischen Mutationen können komplett unterschiedliche Verläufe hervorbringen.
Haupterkennungsmerkmale einiger EDS-Typen:
Typ | Erscheinungsbild | Haupterkennungsmerkmale |
cEDS | Starke Hautbeteiligung mit dehnbarer Haut und breiten Narben; Hypermobilität der Gelenke, die häufig zu Subluxationen oder Luxationen führt; Muskelhypotonie; Hämatome und Blutungsneigung | Deutliche Hautbeteiligung mit stark dehnbarer und rissiger Haut und breiten Narben |
hEDS | Weiche, seidige Haut (deutlich weniger ausgeprägt als bei den klassischen EDS); diverse Komorbiditäten; Hämatom- und Blutungsneigung; Aortenwurzelaneurysmen; Mitralklappeninsuffizienz. | Starke Hypermobilität der Gelenke und viele Komorbiditäten |
vEDS | Organ- und Gefäßrupturen können lebensbedrohlich verlaufen; Hypermobilität hauptsächlich an kleinen Gelenken. | Charakteristische Gesichtszüge; Haut ist stark durchscheinend (die Blutgefäße erscheinen deutlich blau); familiäre Aneurysmen; frühe Gefäßrupturen |
kEDS | Muskuläre Hypotonie, Hypermobilität der Gelenke, Osteopenie, Arterienrupturen, tropische Narben. | Ausgeprägte Skoliose, die von Geburt an vorliegt, zusammen mit skleraler Brüchigkeit |
aEDS | Kyphoskoliose, starke Hypermobilität, Muskelhypotonie und Osteopenie, Hämatom- und Blutungsneigung, atrophische Narben | Kongenitale beidseitige Hüftdislokation |
dEDS | Starke Hautbrüchigkeit, Hernien | Blaue Skleren |
Hilfreiche Informationsseiten
USA
Chronic Pain Partners/EDS Awareness
Die frühere Ehlers-Danlos National Foundation, die dann zu einer internationalen Organisation, der Ehlers-Danlos Society, wurde:
Chiari und Syringomyelia Foundation:
Dysautonomia International:
Videos über POTS und andere Formen der Dysautonomie
https://vimeo.com/dysautonomia
UK:
Deutschland:
https://www.ehlers-danlos-initiative.de
Kanada:
http://www.theilcfoundation.org
Disjointed – ein Buch editiert von Diana Jovin
Weiterführende deutsche Informationen könnt ihr in unserem Patient*innenratgeber finden:
Ratgeber Ehlers-Danlos-Syndrome, komplexe Bindgewebserkranungen einfach erklärt:
Beim Verlag kaufen: Springer Nature